Definition Marcel Reif

Marcel Reif (* 27. November 1949 als Marc Nathan Reif in Wałbrzych, Polen) ist ein Schweizer Fernsehjournalist und Sportkommentator, der seine frühere deutsche Staatsbürgerschaft 2013 abgelegt hat.

Nach seinem Abitur in Heidelberg begann Reif an der Universität Mainz ein Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Amerikanistik, das er jedoch ohne Abschluss aufgab. Stattdessen wurde er, nachdem er bereits neben dem Studium seit 1972 als freier Mitarbeiter in der politischen Redaktion des ZDF gearbeitet hatte, Reporter für die Sendungen heute und heute-journal. 1981 bis 1983 war er im Londoner ZDF-Büro tätig und wechselte, nachdem sein Ziel, Korrespondent zu werden, gescheitert war, 1984 ins Sport-Ressort über. In seinen Anfangstätigkeiten in der ZDF-Sportredaktion als Reporter und Kommentator berichtete er über Fussball und Eishockey und war zunächst als Assistent von Kommentator Dieter Kürten tätig. 1991 war Reif Redaktionsleiter für den Sport-Spiegel. Als Finale seiner Tätigkeit für das ZDF kommentierte er das Finale der Fussball-Weltmeisterschaft 1994. Ab der Saison 1994/1995 arbeitete er bei RTL, wo er Chefkommentator für Fussballspiele wurde und in der Sendung Anpfiff vor allem Spiele der UEFA Champions League kommentierte. 1996 bis 1997 war er zudem noch Bereichsleiter für den Bereich Sport bei RTL, 1997 bis 1998 erneut Chefkommentator im Fussball bei RTL. Nachdem RTL 1999 die Übertragungsrechte an der Champions League überraschend an TM3 verloren hatte, wechselte Reif zum Sender Premiere, dem heutigen Sky Deutschland. Bis Ende 2013 schrieb er wöchentlich eine Kolumne für den Berliner Tagesspiegel am Sonntag. Reif wurde im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit schon mehrfach als bester Sportkommentator Deutschlands ausgezeichnet.

Am 15. Januar 2016 bestätigte Reif gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei Sky Deutschland nicht verlängern würde. Seine Karriere als Kommentator beendete er mit dem Finale der UEFA Champions League 2016. Wolff-Christoph Fuss soll danach in seine Fußstapfen treten.

Ab August 2016 tritt Reif als Experte im Sport1-Doppelpass auf.

   Vorheriger Begriff

Über uns

Die Redaktion des Fussball-Bloggers wendet sich bereits seit 2007 mit ihren Artikeln an Fussball-interessierte Leser und deckt dabei alle Bereiche des Fußballs ab. Dazu zählen u.a. der internationale, der nationale und der regionale Fußball, sowohl bei Männern als auch bei Frauen und auch der virtuelle Fußball wird behandelt. Neben interessanten Geschichten rund um die eigentliche Sportart informiert Der Fußball-Blogger außerdem über neue Produkte und Trends im Fußball wie beispielsweise Fußball-Schuhe, Trikots oder Bälle.